Qi Gong: Die Kunst der Bewegung in der TCM

Bewegung als Gesundheitspflege

In der chinesischen Medizin spielt die sog. Gesundheitspflege eine entscheidende Rolle: Gesundheit zu erhalten und zu fördern bedeutet, im Alltag für Ausgleich und Harmonisierung von Körper, Seele und Geist zu sorgen.

So leicht sich ein solcher Satz liest, so schwer ist es, den Alltag von uns Mitteleuropäern mit den Anforderungen aus Familie und Beruf entsprechend zu gestalten. Und dennoch: Wer gesund bleiben oder werden will, kommt nicht umhin, sich angemessen zu bewegen. Eine Möglichkeit, dies heilsam zu tun, ist das Üben von Qi Gong, das im Gegensatz zum Tai Chi tatsächlich als "Heilgymnastik" erfunden wurde und deshalb ausdrücklich gesundheitsfördernde Wirkung hat.

 

Was ist Qi Gong?

Qigong ist eine Bewegungsform aus dem alten China, die seit Jahrtausenden praktiziert wird. Körper und Geist werden hierbei in Einklang gebracht.

Durch die langsame Bewegung, mal kräftig, mal sanft, stellt sich ein bewussteres Körpergefühl ein. Blockaden werden gelöst, Lebensenergie kann fließen,  Wohlbefinden und Heilung können sich einstellen.

 

Neben diesen so vortrefflichen Wirkungen auf Körper, Seele und Geist macht es aber vor allem Freude, Qi Gong zu üben - der Körper wird geschmeidiger, kräftiger und vertrauter und mit ihm beruhigen sich Herz und Geist. Eine Wohltat.

 

Ich biete Qigong in Gruppen oder im Einzelunterricht an, nähere Informationen gebe ich gerne auf Anfrage.